Hauptseite

From Geohashing

This page in English / Diese Seite auf Englisch: Main_Page

Willkommen auf dem Geohashing Community Wiki. Geohashing ist ein Sport, bei dem der Zufall das Ziel bestimmt. Er wird auch als Spontane-Abenteuer-Generator bezeichnet. Zuerst veröffentlicht wurde der Algorithmus im xkcd Webcomic.

Die meisten Seiten in diesem Wiki sind in Englisch. Einige Seiten wurden zum besseren Verständnis in verschiedene Landessprachen übersetzt. Du findest die deutschen Seiten in der Kategorie Category:Pages in German.

Worum gehts?

Das 426ste xkcd-Comic, veröffentlicht am 21. Mai 2008, enthielt einen Algorithmus, der jeden Tag eine Anzahl von zufälligen Koordinaten auf der Welt generiert: Jede Fläche zwischen ganzzahligen Längen- und Breitengraden (auch Graticule genannt) erhält dabei für ihre Nachkommastellen die selben Ziffern.

Damit eignen sich die so gebildeten Koordinaten für spontane Treffen, oder als Ziel für Abenteuer wie Geocaching, Spiele und Sport.

Im #geohashing IRC channel auf dem Slashnet-Server kannst Du mit anderen Geohashern reden.

Mit diesem Tool lassen sich Koordinaten für beliebige Planquadrate und Daten errechnen.

Wie funktioniert es?

Für einen ersten Eindruck, kannst Du mit dem Koordinatenrechner unter geohashing.info herumspielen.

iPhone-Besitzer können sich ein Programm aus dem iTunes store herunterladen. (benötigt iTunes und ein iPhone) Android App: Google Play Store

An jedem Tag kann man mit dem Algorithmus einen neuen Koordinatensatz für jede Fläche zwischen 1° × 1° Längen- und Breitengraden auf der Welt errechnen. Wir nennen es Graticule (engl: Gradnetz (Vermessungswesen)). Die Koordinate ist pseudo-zufällig platziert -- sie könnte im Wald liegen, in der Stadt, auf einem Berg, oder sogar mitten in einem See. In diesem Wiki kannst Du dokumentieren, welche von diesen Koordinaten (Geohashes) Du besucht hast.

Solange Du den Börsenkurs (Eröffnungskurs) des Dow Jones Index nicht bis auf den Penny vorhersagen kannst, ist es unmöglich, im Voraus zu wissen, wo der Punkt liegen wird. Der früheste Zeitpunkt, ab dem Du die Koordinaten für den kommenden Tag berechnen kannst, ist die Eröffnung der New Yorker Börse um 9:30am ET (meistens um 15:30 Uhr CE(S)T). Am Freitag lassen sich die Koordinaten für das ganze Wochenende und im Europäischen Raum für den Montag berechnen.

Wenn Du einen Geohash besuchst, respektiere bitte die Umwelt vor Ort. Hinterlasse keinen Müll und zerstöre nicht die Natur. Um den Punkt zu markieren, und Anderen zu zeigen, dass Du dort gewesen bist, kannst Du zum Beispiel Markierungen aus Kreide, Steinen oder Stöcken hinterlassen.

Anschließend solltest Du Deine Expedition dokumentieren! Die Geohashing-Community freut sich immer über neue Geschichten, Fotos und liest, lacht und leidet mit Dir.

Offizielle xkcd-Treffen

This page in English / Diese Seite auf Englisch: Saturday_meetup

NoTerminal und Drache an den Koordinaten vom 19. Februar 2008 für Portland, Oregon

Offizielle xkcd-Treffen finden jeden Samstag Nachmittag an den normalen Koordinaten dieses Tages statt. Alle Treffen beginnen um 16:00 Uhr* (lokale Zeit). Wenn du zu dieser Zeit kommst, triffst du vielleicht andere xkcd-Leser. Bring Spiele mit!

Wenn die Koordinaten in einer Wasserfläche liegen, kannst du ein Boot leihen und den Preis für einen Water Geohash gewinnen, oder du treibst einen Heißluftballon auf und versuchst dich an einem Air Geohash. Gebrauche deine Fantasie!

In anderen Fällen, wenn es unklug wäre, die generierten Koordinaten anzugehen, kann ein alternativer Treffpunkt vereinbart werden. Das macht ebenso viel Spaß wie eine Expedition, mit dem Achievement Category:Not reached - Attended alternate location für die ursprünglichen Koordinaten.

*In einigen Gegenden ist es um 16:00 Uhr im Winter zu dunkel, und frühere Treffen machen mehr Sinn. Schau auf den einzelnen Graticule-Seiten (engl.) nach, ob es lokale Vereinbarungen gibt.

Unglaubliche Expeditionen

Manchmal reicht ein Bild nicht aus, um zu beschreiben, wie großartig eine Expedition war. Auf der Seite Hall of Amazingness(engl.) findest Du die größten Errungenschaften und witzigsten Expeditionen der Geohashing-Welt.

Und dann bemerkte ich: Trotz all meines Gejammers, meiner Schmerzen und meiner Erschöpfung, trotz meines völligen Mangels an positiven Gedanken - hatte ich Spaß. Ich hatte sogar eine der besten Zeiten meines Lebens! Ich erforschte einen Ort, an dem niemals jemand zuvor gewesen ist, sah Dinge, die nie jemand gesehen hatte, trieb meinen Körper an seine Grenzen, um ein lächerlich sinnloses Ziel zu erreichen - und ich liebte jede Sekunde davon!

Preise

Manchmal ist es einfach nicht genug, einfach nur seinem GPS-Gerät zu folgen. Auf der Seite Achievements(engl.) findest Du verschiedene Preise, die Du durch besondere Aktionen oder glückliche Zufälle erringen kannst.

Aktive Quadranten

Suchst Du andere Geohasher in Deiner Gegend? In der Liste Category:Active graticules findest Du alle Quadranten mit aktiven Geohashern.

Implementierungen

Eine englischsprachige Liste der Referenzimplementierung und allerhand Varianten und praktischer Werkzeuge, findet sich auf der Seite Implementations.

Aktuelle und zukünftige Koordinaten (engl.)

The coordinates for the next Saturday meetups, scheduled for 23 March 2024, will be based on the Dow’s opening price published at 09:30 EDT (13:30 UTC) on Friday 22 March. See timeanddate.com to convert this time to your local time zone.

Disclaimer: Wenn die vom Geohashing Algorithmus erzeugten Koordinaten in einer gefährlichen Gegend liegen, unzugänglich sind oder unbefugtes Betreten erfordern würden, versuche NICHT, sie zu erreichen. Bitte informiere dich über jeden möglichen Ort, bevor du versuchst, ihn zu betreten. Es wird erwartet, dass du in jedem Fall angemessen entscheidest, und du trägst die volle Verantwortung für dein eigenes Handeln. Für weitere Richtlinien, siehe hier.

Gallerie der letzten Expeditionen

Die Expeditionsgallerie wird für jeden Tag automatisch erzeugt. Welche Bilder gezeigt werden sollen, wählt aber jede(r) selber aus. Wenn du ein Foto hinzufügen willst, tu dies einfach, indem du den Link "Add your own picture for -passendes Datum-" anklickst und dein Foto dort in die Liste einträgst. Wenn für dein Datum noch keine Gallerie existiert, kopiere das Format vom vorhergehenden Tag, oder lies die Anleitung (engl.).

Hier klicken, um zu lernen wie du deine eigenen Bilder hinzufügst (engl).

Wenn deine gerade erstellte Expedition nicht erscheint, klicke hier um den Cache zu aktualisieren.

Hier klicken für eine automatische Liste von allen aktuellen Expeditionen - mit oder ohne Bildern (engl).


Letzte Expeditionen



Bekannte Probleme

Verschiedene bekannte Probleme sind unter Known Issues (engl.) aufgeführt. Diese Probleme und andere Punkte werden ständig auf Talk:Main Page (engl.) diskutiert. Diskussionen auf deutsch finden auf Talk:Hauptseite statt.

FAQ

Q: Was muss ich mitbringen?

A: Siehe What to bring (engl.).

Q: Ich habe kein Auto, wie kann ich trotzdem mitmachen?

A: Viele aktive und begeisterte Geohasher benutzen kein Auto. Geohashing kann mit dem Fahrrad (Bicycle geohash achievement) oder öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden. Mit etwas Glück kannst du einen Hash sogar zu Fuß erreichen!

Q: Darf ich auch Geohashes in anderen Graticules als meiner "eigenen" besuchen?

A: Aber sicher! Es gibt keine Regel, die das verbietet, und in einigen Gegenden (zum Beispiel San Francisco, California) ist es fast nicht anders möglich, einen erreichbaren Hash zu bekommen. Ein Ziel von Geohashing ist es ja auch, andere Leute zu treffen, und je mehr Orte du ausprobierst, desto größer ist die Chance dazu. Also los, besuche Geohashes an deinem Urlaubsort!

Q: Was mache ich, wenn ich den Hash-Punkt erreicht habe?

A: Sieh dich um, mach Fotos, ein Picknick, ..., und, im Allgemeinen, hab Spaß! Die Welt ist ein Abenteuer!

Q: Was sage ich zu verwunderten Einheimischen?

A: Siehe Cover Stories (engl.).

Q: Wie verhilft mir Geohashing zu Sex?

A: Wer weiß, wen du beim nächsten Samstagstreffen kennenlernst.

Q: Gibt es eine Facebook-Gruppe für meine Gegend?

A: Guck auf der Facebook groups Seite (engl.) nach.

Q: Was, wenn ich den genauen Ort nicht erreichen kann, aber vermute, dass andere in der Nähe sind, die sich treffen wollen?

A: Siehe Radio Communications (engl.).

Q: Ich habe versucht, die md5sum-Funktion in meiner Unix/Linux Kommandozeile auszuführen, und der Hash war nicht derselbe wie im Comic. Was ist der korrekte Befehl?

A: Wahrscheinlich hast du “-n” (echo ohne newline) vergessen. Versuche dies um dem Beispiel zu entsprechen:
echo -n 2005-05-26-10458.68 | md5sum
md5sum heißt möglicherweise md5.