User:Lyx/deutsch/2010-02-13 53 13

From Geohashing
2010-02-13 53 13-kathedrale2 fused.jpg
Sat 13 Feb 2010 in 53,13:
53.5585196, 13.3018158
geohashing.info google osm bing/os kml crox


Lage

An einer Straße in einem Gewerbegebiet.

Teilnehmer

Expedition

Weil der Hash für Berlin mitten auf dem Flughafen Tegel lag, beschlossen wir unser Glück eine Graticule weiter nördlich zu suchen. Der dortige Hash befand sich gut erreichbar in der Stadt Neubrandenburg, nur 1h45 mit dem Zug von unserem Hauptbahnhof entfernt.

Wir verließen Berlin um 11:44 in Begleitung einer netten, allerdings unerwartet gesprächigen, Familie von sechs Personen. Wir erfuhren, dass sie gerade von ihrem Türkei-Urlaub zurückgekehrt waren, aber ihr Flieger aufgrund von Schneetreiben nicht in Rostock landen konnte und nach Schönefeld umgeleitet werden musste. Wir erfuhren auch, dass Döner Heia macht, wie die jüngste Tochter verkündete. Sie hatten bereits einen Zug verpasst, und dieser würde auf dem letzten Teil der Strecke durch einen Bus ersetzt werden. Später einigten wir uns darauf, selten so gelassenen Eltern begegnet zu sein, obwohl Thomas glaubt, dass du diese Gelassenheit mit vier Kindern einfach gelernt haben musst.

In Neubrandenburg angekommen hatten wir noch viel Zeit bis 16 Uhr. Wir beschlossen einmal entlang der Stadtmauern um die Stadt zu wandern und die Backsteinarchitektur zu bewundern. Man wird einfach ein Backsteinfan, wenn man in Brandenburg2 hashen geht. In Neubrandenburg sind die alte Stadtmauer (nahezu kreisförmig, mit dem kleinen Durchmesser von 2.3km), die Türme und die vier Stadttore erhalten. Die ursprünglichen Wachthäuschen, die sich in unregelmäßigen Abständen in der Stadtmauer befinden, sind heute zu hübschen kleinen Fachwerkhäusern ausgebaut.

Die Kathedrale hat ein ähnliches Schicksal hinter sich wie die sogenannten Wiekhäuser, und wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Die bunte Mischung aus Stein und Backstein, aus der die Kirchenmauern bestehen, gibt Zeugnis von dieser Geschichte. Die Glocken mussten besonders häufig ersetzt werden, da sie bei jedem Brand oder Schaden im Glockenturm in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das aktuelle Glockenspiel von fünf Glocken ist erst einige Jahrzehnte alt.

Nach dieser Exkursion in die Geschichte richteten wir unsere Gedanken und unser GPS-Gerät gen Geohash. Der Geohash lag im Osten der Stadt, in einem Gewerbegebiet. Wir stapften durch den Schnee, der alles außer den bestgepflegten Bürgersteigen bedeckte. Die Wanderung führte uns in einen jüngeren Teil der Stadt. Hier bilden die sozialistischen Plattenbauten einen starken Kontrast zu den alten Backsteinbauten, wenn sie auch nicht so hässlich ausfallen wie anderswo.

Der Hash wurde pünktlich (sogar noch vor 16h, aber wir erwarteten nicht wirklich jemanden zu treffen) von uns zwei müden Hashern erreicht. Nach der Rückkehr in die Stadt feierten wir mit einem leckeren asiatischen Essen, bevor wir dem Tollensesee im Süden der Stadt noch einen kurzen Besuch abstatteten.

2Genau genommen liegt Neubrandenburg in Mecklenburg, nicht Brandenburg. Die Backsteine sind entlang der Europäischen Route der Backsteingotik in Norddeutschland und Polen zu finden.

Auszeichnungen

Lastmanstanding.png
Thomas earned the verdiente den "100 erfolgreiche Geohashes" Sonderpreis
by für das erfolgreiche Erreichen von 100. Geohashes. (53, 13) geohash on 2010-02-13.

Photos